Impressionen: Südback 2017

Impressionen: Südback 2017

Vom 23.-26.09.2017 war Lesaffre Deutschland auf der Südback in Stuttgart vertreten und bezog wie im vorherigen Jahr den Eckstand A12 in der Halle 3. Der Stand wurde ganz neu aufgeteilt und umgebaut: im vorderen Bereich wurde eine offene Bäckerstube inszeniert, die durch eine Eck-Vitrine mit Sitzmöglichkeiten am Tresen getrennt wurde. Somit war Platz für einen großen Ofen sowie eine Knet-Maschine, mit welchen unsere Bäckermeister, wie Ralf Kutter, vor den Augen der Besucher frische Backwaren backen konnten.

Auf der diesjährigen Messe wurden folgenden  Messehighlights vorgestellt: neue Backmittel Soft’nFresh der Pulso-Marke, der Sauerteigstarter Freyja von Livendo, das Aromarad auf der Website, die Vorträge („Geschmacksreisen“) des Brotsommeliers, ein Backmittel als Salzersatz, verbesserte Mischungen für Brezel, Kürbis- und Mohngebäcke sowie Berliner, das Kastalia Maximobil für die Flüssighefe und die Passion Française-Produkten. Davon gingen die 4 erstgenannten als absolute Neuheiten hervor.

Ein besonderes diesjähriges Highlight waren die sogenannten „Geschmacksreisen“ mit dem Brotsommelier. An allen vier Tagen, beginnend im 10:00 Uhr, anschließend alle zwei Stunden, begab sich der Brotsommelier zu einem bestimmten Thema, das gleichzeitig ein Messehighlight darstellte (beispielsweise salzreduziertes Backen), mit den Fachbesuchern auf eine sogenannte Geschmacksreise: in drei Runden bot er Häppchen des Gebäcks mit diversen Toppings und den passenden Weinen an und erklärte dabei die Besonderheiten des Produkts sowie dessen geschmackliche Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Mit dieser einzigartigen Methode, Produkte und die daraus resultieren Backwaren geschmacklich an den Kunden nahezubringen und mit ihnen darüber zu interagieren, hob sich Lesaffre von anderen Ständen weit ab. Die Produktreihe Passion Française wurde nicht nur vom Brotsommelier in seinen Vorträgen aufgegriffen, die französischen Backwaren waren zudem Ausstellungsware sowie frisch zum Testen.

Auch andere frische Backwaren durften in der Vitrine der Backstube nicht fehlen – es wurden frische Berliner mit der neuen Rezeptur ausgestellt, sowie Kürbis- und Mohngebäcke, die nicht nur optisch die Besucher anlockten, sondern auch geschmacklich viele Fachkunden überzeugten.